Kämpfe mit Graugänsen und Graureihern

Gerade jetzt, in der Brutperiode, zeigen Blässhühner ein ausgeprägtes Kampfverhalten, um ihr Brutplatzrevier zu verteidigen. Mein tollstes Erlebnis war, als an der Alster eine kleine mutige Blässralle einen verschreckten Graureiher übers Wasser jagte. Nachdem der Graureiher geflüchtet war, trampelte die Blässralle (triumphierend?) auf der Stelle im Wasser. Eine Blässralle am Kuhmühlenteich, schwimmt regelmäßig in geduckter und langgestreckter Haltung Wache vor ihrem Nest. Sie hat sich darauf spezialisiert, ausgewachsene Gänsepärchen zu verjagen. Die Gänse machen tatsächlich einen großen Bogen um dieses Nest, obwohl es in einer Zone liegt, in der sie gut an Land gehen könnten. Gegenüber Enten beobachtete ich eine größere Zwiespältigkeit. Teilweise lassen sich Blässrallen durch Enten einschüchtern, teilweise verjagen sie sie auch. Bemerkenswert fand ich, dass ein und dieselbe Blässralle (P39), sich von einer Ente vertreiben ließ und kurz darauf selbst aber eine Graugans verjagte. Vermutlich ist bei der Entscheidung, wer wen verjagen kann und vor wem zu fliehen ist, die Größe des Gegners nicht entscheidend. Vielleicht eher die in der Körperhaltung ausgedrückte Aggressivität? So ist vielleicht eine aggressive Ente bedrohlicher als eine ruhige, friedliche Graugans? Einmal sah ich sogar, wie ein Entenküken erfolgreich eine Blässralle vertrieb.

Advertisements

Über blesshuhn

ehrenamtliche Mitarbeiterin für den Arbeitskreis an der Vogelschutzwarte Hamburg
Dieser Beitrag wurde unter Kampf Revier Blässhühner abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kämpfe mit Graugänsen und Graureihern

  1. Pingback: Blässhuhn-Tapferkeit: Blässrallen und Schwäne | Blesshuhn's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s