Kommunikation: Wie Blässhühner mit Menschen reden!

Ein zartes Flattern auf meinen Schuhen ließ mich aufmerken. Als ich nach unten schaute, sah ich in aufmerksame rote Augen. Ein unberingtes Blässhuhn hatte sich an Schwanenwik auf einen meiner Schuhe gestellt. Es rutschte dann herunter, folgte mir aber ständig. Immer wieder musste ich sehr sorgfältig auf jeden Schritt achten. Diese energische kleine Ralle stand immer direkt vor oder neben meinen Füßen.
Im Umgang mit Menschen sind manche Blässhühner äußerst begabt. Es ist nicht nur so, dass sie ihre rubinroten Edelsteinaugen einsetzen, um Menschen hypnotisch ihren Willen aufzudrängen. Manche Blässhühner lassen es bei solchen eindrucksvollen Blicken nicht bewenden. Rückt ein Menschenwesen nicht schnell genug Futter heraus, können sie schon mal etwas deutlicher werden. So auch dieses Blässhuhn, dass hier gerade einen geschickten Anlauf nimmt, um meine Hose zu packen:
Was sie sich in ihren kleinen schwarzen Kopf gesetzt haben, versuchen Blässhühner unter allen Umständen auch durchzusetzen. Sei es, dass sie ihre Küken gegen einen Schwan verteidigen, sei es dass sie einen Menschen dazu bringen wollen, endlich Futter herauszurücken. Unterschiede an Größe, Gewicht oder Kraft schrecken Blässhühner nicht ab. Ein energisches Zerren an meinem Hosenbein dieser kleinen Ralle wurde gefolgt von gereizten Picken gegen meine Wade und anschließendem gezielten Kniekehlenkneifen. Was kann man als schwacher Mensch so viel geballter Willenskraft noch entgegen setzen? Argumente gegen das Füttern generell, verfangen bei solchen Blässhühnern nicht!

Über blesshuhn

ehrenamtliche Mitarbeiterin für den Arbeitskreis an der Vogelschutzwarte Hamburg
Dieser Beitrag wurde unter Blässhühner Verhalten allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

