Überraschung: Blässhuhn in Gänsetrupp!

Eine ungewöhnliche Beobachtung machte vor einigen Tagen der Hamburger Beringer Simon Hinrichs. In Altengamme südöstlich von Hamburg beobachtete er mit dem Spektiv einen Trupp Graugänse, um bei ihnen Ringe abzulesen. Was aber entdeckte er mitten in dieser grasenden Gänsegemeinschaft im Schnee? Ein vereinzeltes Blässhuhn befand sich ganz allein unter den viel größeren und graueren Wasservogel-kollegen. Bemerkenswert ist nicht nur, dass keine weiteren Blässhühner in der Nähe waren. Wie Simon Hinrichs berichtete, befand sich auch kein Gewässer in unmittelbarer Nähe dieses Geländes. Möglicherweise hatte dieses Blässhuhn einen längeren Flug hinter sich gebracht und musste zwischenlanden, um durch Fressen neue Energie zu tanken. Hoffentlich ist der kleine schwarze Pilot trotz der schwierigen Wetterlage schließlich gut an seinem Reiseziel angekommen. Schade, dass wir ihn nicht fragen konnten, wohin er unterwegs war.; ) Anmerkung: eine gewagte Hypothese formulierten die Beringer Hoff und Hinrichs in einem privaten Mailwechsel. Möglicherweise ist auf diese Weise durch Hybridisierung die Spezies der „Blässgans“ entstanden. Durch die Kreuzung einer Graugans mit einem Blässhuhn entwickelten die Nachkömmlinge der ungleichen Eltern folgende Merkmale: einen Gänsekörper mit einer Blässe und schwarzen Streifen auf dem Bauch. Und fertig war die Blässgans; )

Advertisements

Über blesshuhn

ehrenamtliche Mitarbeiterin für den Arbeitskreis an der Vogelschutzwarte Hamburg
Dieser Beitrag wurde unter Blässhühner Verhalten allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s